√úber Herrn Rechtsanwalt David Frinken


Geboren 1971 in J√ľlich, wuchs ich in der N√§he von D√ľren im Rheinland auf. Nach Beginn des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universit√§t des Saarlandes in Saarbr√ľcken 1991 f√ľhrte ich dieses nach dem 5. Semester ab April 1994 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universit√§t in Bonn fort und absolvierte das erste Staatsexamen 1996 in Regelstudienzeit.

1996 trat ich mein Rechtsreferendariat beim Landgericht in Köln an. Während des zweijährigen Referendariats arbeitete ich insgesamt ein Jahr in 3 verschiedenen zivilrechtlich ausgerichteten Rechtsanwaltskanzleien in Bonn und Umgebung. Im unmittelbaren Anschluss an mein zweites juristisches Staatsexamen im Oktober 1998 betrieb ich meine Zulassung als Rechtsanwalt beim Amts- und Landgericht in Bonn.

Am 02. Januar 2003 hat mir die Universität Bonn zusätzlich den Titel "Diplom-Jurist (Universität Bonn)" verliehen.

Seit April 2004 bin ich auch beim Oberlandesgericht Köln als Rechtsanwalt zugelassen und seither vor allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten in Deutschland vertretungsberechtigt.

Parallel zur Rechtsanwaltszulassung nahm ich schon fr√ľhzeitig die Gr√ľndung meiner eigenen Kanzlei in Angriff, die ich durch die Teilnahme an einem Weiterbildungsstudium zur Einf√ľhrung in den Anwaltsberuf an der Fernuniversit√§t in Hagen vorbereitete.

In meiner zivilrechtlich ausgerichteten Kanzlei, die ich im April 1999 zun√§chst im Stadtzentrum von Bonn gr√ľndete, vertrete ich seitdem Mandanten schwerpunktm√§√üig in den Bereichen Familienrecht, Arbeitsrecht, Mietrecht und allgemeines Zivilrecht (Verkehrsunfallrecht und Forderungsinkasso).

Im Jahr 2000 verlegte ich meinen Kanzleisitz nach Bornheim-Roisdorf, wo ich seither als Rechtsanwalt in B√ľrogemeinschaft mit anderen Rechtsanw√§lten t√§tig bin, zuletzt seit Oktober 2005 in Kanzleigemeinschaft mit Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt f√ľr Erbrecht, Herrn Dr. Wolfgang Buerstedde.

Ich bin stets bestrebt, die Interessen meiner Mandanten bestmöglich zu vertreten und nehme dazu regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil.

Von Januar bis April 2005 habe ich erfolgreich an einem Fachanwaltslehrgang im Familienrecht in K√∂ln teilgenommen. Seit dem 16.11.2005 bin ich vom Vorstand der Rechtsanwaltskammer K√∂ln bef√§higt worden, den Titel Fachanwalt f√ľr Familienrecht zu f√ľhren.

Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.